Das Weingut - Weingut Gottardi Mazzon

Das Weingut

Seit jeher gilt Mazzon, der kleine Weiler oberhalb von Neumarkt im Südtiroler Unterland, als „Blauburgunder Himmel“. Denn diese Region, eingerahmt von romantischen Wäldern und sattgrünen Hügeln mit alten Höfen und Schlössern, ist weit über die Landesgrenzen hinaus als eine der besten Blauburgunder-Lagen Italiens bekannt.
Seit 1986 gehört unserer Familie ein Stück dieses Himmels.

Das Weingut - Weingut Gottardi Mazzon
#homeofpinot
Das Weingut

Schon seit dem 19. Jahrhundert wird in Mazzon Blauburgunder angebaut. Grund dafür sind die idealen Bedingungen, die jenen in der Heimat des Pinot Noir, dem Burgund, gleichen und so eine besonders hohe Qualität garantieren. Qualität ist auch die Grundlage, auf der Bruno und Alexander Gottardi 1986 ihren Traum vom eigenen Wein aufbauen wollten und so setzten sie mit dem Kauf des Weinguts in Mazzon den ersten wichtigen Schritt zur Erfüllung ihres Weintraums.

Das idyllische Weingut wuchs und wuchs. Im Laufe der Jahre wurden die Weinberge neu bepflanzt und auf Drahtrahmenkultur umgestellt. 9 Jahre nach dem Kauf war es dann so weit: 1995 lag der erste Jahrgang im neuerbauten modernen Keller. Schrittweise wurden die Weinberge auf insgesamt 9 Hektar erweitert. Angebaut wurden neben Blauburgunder auch Chardonnay (bis 2006) und Gewürztraminer (bis 2009). Ab 2010 heißt es dann: ONLY ONE. Die Weinberge stehen seitdem zu 100 % im Zeichen des Blauburgunders. Eine Entscheidung, die sich für Pinot-Freunde und Weinliebhaber in aller Welt lohnt.

Die Weinberge - Weingut Gottardi Mazzon
#bestplacetogrow
Die Weinberge

Die Ausrichtung nach Westen mit vielen Sonnenstunden, die trockenen Winde aus dem Süden und die kühlen Bergwinde aus den Dolomiten nach Sonnenuntergang schaffen ein einzigartiges Mikroklima und somit beste Voraussetzungen für eine besonders feine Frucht, eine bestechende Raffinesse und eine elegante Harmonie, die dem Blauburgunder Mazzon nicht nur einige Auszeichnungen, sondern auch viel Anerkennung unter den Winzerkollegen eingebracht hat. Die Weinberge verteilen sich mit ihren 9 Hektar auf 7 Parzellen. Diese zeichnen sich geologisch durch Sandsteine, rötliche und gelbe Schluffsteine, Kalksteine sowie Mergel und Dolomite aus.

Die Blauburgunder-Reben werden ausschließlich im Drahtrahmen in Guyot-Erziehung angebaut. Seit mehreren Jahren wird erfolgreich der sanfte Rebschnitt von Simonit & Sirch angewendet.

Die Familie - Weingut Gottardi Mazzon
#familyworks
Die Familie

Die Liebe zum Wein liegt uns im Blut. Deshalb überträgt sie sich auch mühelos von einer Generation auf die nächste. Etwas Genussvolles zu erschaffen, steht für uns dabei stets im Fokus. Darüber hinaus sind es die Leidenschaft, mit der wir dieses Ziel verfolgen, die gemeinsame Zeit, die wir als Familie zusammen in Weinberg und Keller verbringen und die Freude und Zufriedenheit über das vollendete Ergebnis, die uns zu vielen weiteren Jahrgängen antreiben.

Bruno Gottardi - Weingut Gottardi Mazzon
Der Wegbereiter
Bruno Gottardi

Als junger Mann übernimmt Bruno Gottardi den Weinhandel in Innsbruck von seinem Vater und macht daraus den Sankt-Urban-Weinversandhandel, der Weinfreunde in ganz Österreich mit besten Weinen versorgt – 1969 eine absolute Innovation! Ideen und Pionierarbeit leistet er aber auch in anderen Bereichen und so liegt der Wunsch nach der eigenen Weinproduktion nahe, die er gemeinsam mit Sohn Alexander umsetzt. Mit dem Weingut in Südtirol gehen sie gemeinsam „back to the roots“ und sorgen mit ihren Weinen in der Heimat ihrer Vorfahren für echte Blauburgunderträume.

Alexander Gottardi - Weingut Gottardi Mazzon
Der Qualitätsgarant
Alexander Gottardi

2010 ist ein schwieriges Jahr für Alexander Gottardi: Nach dem Tod seines Vaters übernimmt er den Weinhandel in Innsbruck und die Weinproduktion in Mazzon zur Gänze und richtet seinen Fokus mehr denn je auf die Qualität. Er schafft den Spagat zwischen Weinhändler und Vollblutwinzer, ohne dabei eine der beiden Berufungen zu vernachlässigen. Als Weinmacher wird er unter Kollegen hochgeschätzt, denn das Beste aus dem Blauburgunder herauszuholen, ist seine Passion, die er mit jedem Jahrgang erneut unter Beweis stellt. Leider bleibt ihm die Freude an seinem gelungenen Blauburgunder nur bis zum Mai 2022.

Elisabeth Gottardi - Weingut Gottardi Mazzon
Die Zukunft
Elisabeth Gottardi

Nach dem viel zu frühen Tod ihres Vaters übernimmt Elisabeth Gottardi nicht nur die Geschäftsführung des Weinhandels in Innsbruck, sondern auch die Leitung des Weinguts in Mazzon. Sich der Tradition und des großen Potentials des Familienunternehmens stets bewusst, setzt sie die Arbeit in Weinberg und -keller motiviert und engagiert fort. In der dritten Generation führt sie von nun an das Lebenswerk ihres Vaters und Großvaters voller Stolz und Dankbarkeit weiter.