Die Rebe - Weingut Gottardi Mazzon

BLAUBURGUNDER PUR

1 Rebsorte – 100 % Leidenschaft
Seit 2010 haben wir uns ganz und gar einer einzigen Rebsorte verschrieben: dem Blauburgunder. Warum? Weil er uns mit seiner besonderen Eleganz bezaubert. Weil er uns mit seiner Finesse und seiner feinen Frucht mitten ins Herz trifft. Und weil wir uns immer wieder aufs Neue in seine Eleganz verlieben.

Von Burgund nach Südtirol - Weingut Gottardi Mazzon
Von Burgund nach Südtirol

Die internationale Rebsorte ist unter vielerlei Namen bekannt: In Italien nennt man ihn Pinot Nero, in Frankreich Pinot Noir, in Deutschland kommt er als Spätburgunder auf den Tisch und in Österreich genießen ihn die Weinfreunde als Blauburgunder. Dieser Name geht auf das französische Weinbaugebiet Burgund zurück, wo diese Rebsorte hervorragende Qualitäten hervorbringt und als Leitrebsorte gilt. Unter ähnlichen Bedingungen wächst der Blauburgunder seit dem 19. Jahrhundert auch in der Gegend rund um den Weiler Mazzon und sorgt auch hier für Weine mit perfekter Struktur und typischer Frucht.

Anspruchsvoll im Charakter - Weingut Gottardi Mazzon
Anspruchsvoll im Charakter

Schwierig, anspruchsvoll, ja geradezu eigensinnig – so beschreibt man gern den Charakter des Blauburgunders. Das betrifft nicht nur seinen Anbau, sondern auch die weitere Verarbeitung im Keller. Zum Glück hält dies ein paar besonders leidenschaftliche Winzer nicht davon ab, sich dieser interessanten Rebsorte zu widmen. Ihrer Sorgfalt, ihrem Know-how und ihrem Fingerspitzengefühl ist es zu verdanken, dass einige der weltweit bekanntesten Weine zu 100 % aus der hochgeschätzten Rebsorte bestehen.

Elegant im Geschmack - Weingut Gottardi Mazzon
Elegant im Geschmack

Der Blauburgunder liebt die Sonne, auf Hitze steht er deutlich weniger. Besonders die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht tun ihm gut und lassen seine Trauben perfekt reifen. Die Schale ist etwas dünner als bei anderen Sorten, was ihn etwas anfälliger für Krankheiten und Fäulnis macht. Die Farbe ist hell und rostrot, ein sortentypisches Merkmal, kein qualitativer Mangel. Ausgewogene Tannine, eine feine Frucht, Feingliedrigkeit, Eleganz und Vielschichtigkeit gehören zu den Merkmalen der Rebsorte, die von den meisten Winzern reinsortig ausgebaut wird. Für eine Lagerung im Eichenbarrique ist der Blauburgunder bestens geeignet. Dadurch erhält er eine gute Struktur und noch mehr Finesse.